2024

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer :)

2023

Am Samstag, den 10. Juni konnten Pferd und Reiterin beweisen, was in ihnen steckt. Bei sommerlichen Temperaturen ging es auf einen 15 km lange Strecke durch den schönen Südharz. Dabei galt es, knifflige Aufgaben zu bewältigen, die es in sich hatten.

Schnelligkeit spielt beim Orientierungsritt des RV Südharz keine Rolle. Hier ist Geschicklichkeit, Rittigkeit, Köpfchen und manchmal auch ein kleines Quäntchen Glück gefragt.

Die künstlerische Ader zeigte sich bei der Aufgabe, vom Pferd aus einfache Begriffe auf den Teer zu malen. Körperliche Geschicklichkeit spielt eine wichtige Rolle, wenn die Reiterinnen mit sperrigen Brettern unter den Füßen ihr Pferd durch ein abgestecktes L führen sollen. Station drei fragt die Gelassenheit und das Vertrauen des Pferdes ab, wenn es mitten im Wald mit knisterndem Papier um den Hals durch bunte Poolnudeln gehen soll. Zwischendurch haben die Organisatorinnen auch daran gedacht, Streckenabschnitte einzubauen, auf denen alle Beteiligten den Kopf frei bekommen können. Die einen taten dies, indem sie einfach auch einmal Gas gegeben haben, die anderen gingen in gemütlichem Schritt. In ihrem ganz eigenen Tempo kamen so alle Gruppen bei der vierten und letzten Streckenstation an. Hier wurde die Aufmerksamkeit auf der Strecke abgefragt. Es ging darum, 4 Schlösser zu öffnen. Während drei davon mit Schlüsseln zu knacken waren, die unter neun anderen an einem Schlüsselbrett im Wald hingen, ist eines ein Zahlenschloss. An allen Stationen waren Zahlen angebracht, die sich die Teilnehmerinnen merken sollten. Nun galt es, sich diese ins Gedächtnis zu rufen und in die richtige Reihenfolge zu bringen, um das Zahlenschloss zu öffnen.

Am Gelände des RV Südharz angekommen waren die Aufgaben noch nicht vorbei: drei knifflige Aufgaben mussten Pferd und Reiterin noch meistern, ehe sie sich entspannt umziehen und eine erfrischende kalte Dusche genießen konnten. Die Organisatorinnen rechneten und rechneten bis sie am späten Nachmittag die Siegerinnen und Platzierungen verkünden konnten. Hierbei wurden nicht nur die Punkte gezählt sondern auch die Fotochallenge ausgewertet. Die Teilnehmerinnen hatten die Aufgabe, unterwegs ein besonderes Foto in ihrer Gruppe zu machen. Dabei waren viele kreative Bilder bei Instagram unter dem Tag @rv_suedharz gepostet worden. Diese sind auf der Instagramseite unter reiterverein_suedharz O-Ritt einsehbar.

Wertung Erwachsene:

1. Platz: Janine Wichern / Connection GTI (RV Gronau)

Julia Hildebrand / Don Filippo (Göttinger Ponyclub, RV Holtensen)

2. Platz: Amira Brandes / Mrs. Beast (RG Kreiensen Rittierode)

Lena Skopek / Otis 23 (RV SG Bad Grund)

3. Platz: Nadine Langer / Petterson (RV Südharz)

4. Platz: Jessica Riehl / Zicki (RuF Bad Grund)

Laura Rosenwinkel / Tissimo (Reit- und Fahrverein Oldershausen)

Jara Janke / Selmasar MDB (RV Hattorf)

5. Platz: Katharina Strauß / Calcetina (RV Südharz)

 Wertung Jugendliche/junge Reiter (2002 und jünger):

1. Platz: Svenja Walthes / Naomi HK (RV Südharz)

2. Platz: Felicia Langer / Bridge (RV Südharz)

Sophia Müller / Flocke (RuF Bad Grund)

3. Platz: Ayleen Braun / Tassimo (RuF Bad Grund)

4. Platz: Paulin Große / Soraya (RV Südharz)

5. Platz: Neele Eckermann / Davino JK (RuF Bad Grund)


2019

HarzKurier am 22. Oktober 2019
HarzKurier am 22. Oktober 2019

2018