Jugendversammlung 2024

Spiel und Spaß beim Sommerfest

 

 

Gemeinsam mit dem SoVD und der Freiwilligen Feuerwehr aus Bartolfelde veranstalteten wir am 26. August ein Sommerfest auf dem Sportplatz in der Bauke. Wir hatten viel Spaß an der Ausrichtung und Durchführung der Veranstaltung und unser Nachwuchs hat sehr erfolgreich teilgenommen. Der Reiterverein stellte fünf der zehn teilnehmenden Mannschaften.

 

Theorietage

Die Teilnehmerinnen der diesjährigen Theorietage am 19. und 20. Mai
Die Teilnehmerinnen der diesjährigen Theorietage am 19. und 20. Mai

Der Umgang mit dem Pferd und das Reiten auf seinem Rücken erfordern neben sehr viel praktischer Übung und einer großen Portion Einfühlungsvermögen auch eine Menge theoretisches Wissen. Um unseren Nachwuchsreiterinnen dieses Fundament bieten zu können, boten wir unsere Theorietage an.

Die meisten sind sich der Wichtigkeit der Theorie bewusst und so konnten wir viele wissbegierige Kinder am Reitverein begrüßen. Die Jugendwartinnen hatten einen abwechslungsreichen Unterricht vorbereitet. Ziel war es, sich alles rund ums und übers Pferd theoretisch zu erarbeiten. Zur Stärkung wurde mittags gemeinsam etwas gegessen. So gingen alle gestärkt und den kleinen Kopf voll mit neuem Wissen aus diesem Lehrgang heraus und für alles, was doch einmal vergessen wird, gab es den kleinen Ordner voll mit Pferdewissen mit nach Hause.


Traditionelles Walpurgisfeuer 2023

In diesem Jahr gelang die traditionelle Walpurgisfeier des Reitervereins besonders gut. Bei bestem Wetter konnten die Organisatorinnen Groß und Klein zu Bratwurst und Kaltgetränk begrüßen.

Wie immer begann der Spaß für die Kinder im Stall, wo sie gemeinsam mit den Jugendwartinnen Mona Luthin und Anne Stollberg eine Hexe bastelten. Diese thronte auf dem Ästeberg, der später Walpurgisfeuer werden sollte. Als die Sonne tiefer stand und die frühlingshafte Abendkälte langsam aufkam, wurde das Feuer angesteckt. Immer näher rückten die Gäste an das lodernde Feuer heran und verweilten bis in die Nacht an der wärmenden Glut. Die Beteiligten blicken zurück auf einen geselligen Abend, bei dem alles zusammen passte.

Faschingsreiten 2023

Jugendversammlung 2023 – 16 Jugendliche kamen zusammen, um ihr Jahr mitzugestalten

Seid gespannt, was die Versammlung für das Jahr entschieden hat!
Seid gespannt, was die Versammlung für das Jahr entschieden hat!

Die Jugendwartinnen Mona Luthin und Anne Stollberg luden zur Jugendversammlung ins Reiterstübchen, um einmal alle an einen Tisch zu bekommen. Sechzehn Jugendliche folgten ihrer Einladung. Zusammen sollte über Wünsche, Vorstellungen und Ideen gesprochen werden. Dabei kam eine ordentliche Liste zusammen, die ein abwechslungsreiches und spannendes Jahr verspricht.

 

Im Raum stehen nun die unterschiedlichsten gemeinsamen Aktivitäten. Während der Wunsch nach den altbekannten Veranstaltungen aktuell bleibt: Faschingsreiten (am 25.02.2023), Walpurgis (am 30.04.2023), Zeltlager, Halloween, Weihnachtsreiten; kamen viele neue interessante Ideen – auch ohne Pferd – auf den Tisch: Spielenachmittag, Kinobesuch, Filmabend, Eiersuche zu Ostern, Schnitzeljagd, Rallye. Viele Stimmen hatten auch gemeinsame Arbeitseinsätze auf der Reitanlage sowie die Durchführung von TheorieTagen. Besonders groß ist der Wunsch nach einem Turnier. Dieser wurde vom Vorstand bereits gehört und Planungen werden aufgenommen.

 

Die Jugendlichen äußerten außerdem den Wunsch nach einem eigenen Kanal. Melina Müller erstellt und betreut die Instagram-Seite der RV-Jugend, auf der sich viele Informationen und alle geplanten Events sowie Impressionen aus der Jugendarbeit des Reitvereins finden lassen. @reitervereinsuedharz_jugend

 

Der zweite Punkt auf der Tagesordnung ist die Wahl einer Jugendsprecherin. Nach der gemeinsamen Abstimmung lag Magdalene Dreymann vor Marla Gatzemeier. Die beiden werden somit ab sofort die Jugend des Vereins vertreten. Anregungen, Wünsche und Ideen nehmen sie also gerne entgegen, um sie an die Jugendwartinnen weiterzugeben und die Umsetzung mitzugestalten.

Weihnachtsbastelei

Gruselige Reiterspiele zu Halloween

Am 31. Oktober versammelten sich ab 11 Uhr auch in diesem Jahr kleine gruselige Gestalten am Reitverein Südharz, um die Reitanlage unsicher zu machen.

Das ist nichts für schwache Pferdenerven! Die kleinen Hexen und Monster traten in einem Wettbewerb gegeneinander an. Die Jugendwartinnen Svenja Walthes und Mona Luthin haben knifflige Aufgaben vorbereitet. Auf und mit dem Pferd war ein abwechslungsreicher Parcours zu absolvieren. Mit einem Besen und einem Fußball Polo spielen, mit einem Hufeisen vom Pferd das Ziel treffen, die Wäsche aufhängen vom Rücken des Pferdes: Kein Problem für die Nachwuchsreiterinnen des RV Südharz. Die Schulpferde Maserati und Soraya zeigten sich unbeeindruckt und machten auch die letzten beiden Stationen mit, bei denen sie ihren Partnerinnen beim Balancieren und Sackhüpfen zuschauen sollten.

Schnell noch ein Foto gemacht, dann ging es für die Pferdepartner in den wohlverdienten Feierabend auf die Wiese und für die kleinen Monster und Hexen war im Reiterstübchen ein tolles Buffet aufgebaut, an dem sich alle Eltern beteiligt haben. Die Stärkung war garantiert und es gab viel Platz für den Austausch über den spannenden Tag.


Frühjahrsputz und Neujahrstreffen

Am 22. Januar luden die Jugendwarte des RV Südharz die Jugendlichen und Kinder des Vereins ein, um gemeinsam die Putzlappen zu schwingen und sich zum ersten Mal im neuen Jahr zu sehen, um sich über die Erlebnisse in der vergangenen Zeit auszutauschen und mal wieder Zeit miteinadner zu verbringen. Nachdem alle Kinder auf dem Vereinsgelände eingetroffen waren, wurden die Äppelboys, Mistgabeln und Schubkarren in die Hand genommen, um die Boxen unserer geliebten Schulpferde zu misten. Anschließend wurden die Utensilien der Schulpferde, wie Sättel, Trensen und Putzkisten mithilfe von Putzlappen, Schwämmen, Sattelseife und Lederfett auf Hochglanz von den Teilnehmern poliert. Nach dem anstrengenden Vormittag stärkte jeden das eigen mitgebrachte Brot in der Mittagspause, welches mit warmen Kakao vom Verein ergänzt wurde. Anschließend schlossen kleine Spiele, sowie das Spiel Stadt, Land, Fluss, welches von uns für unsere Pferdenarren in Rasse, Zubehör, Futter umgewandelt wurde, die Aktion ab.

HalloweenBasteln 2021
HalloweenBasteln 2021

Start eines Biodiversitätsprojekts

 

- Bepflanzung der Reitanlage

- Basteln von Insektenhotels und Fledermauskästen

- Bauen eines großen Insektenhotels

HarzKurier am 8. Mai 2019
HarzKurier am 8. Mai 2019

Zeltlager 2017

Faschingsreiten 2016

Faschingsreiten 2011

 

 

 

Zeltlager 2009